Es war das vorerst letzte Spiel von Ralf Metzler als Trainer des FV Wildbad am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den TSV Weiler. Bereits vor einigen Wochen hatte Metzler den Verantwortlichen des FV Wildbad mitgeteilt, dass er vor allem aus beruflichen, aber auch aus privaten Gründen das Traineramt nicht mehr in vollem Umfang ausfüllen könne und er dieses daher zum Oktober freigeben möchte. Ralf Metzler hatte seit der Rückrunde der Saison 2019/20 die Geschicke der Ersten Mannschaft des FVW geleitet. Nach der vergangenen Saison musste man zwar den Abstieg aus der Kreisliga Pforzheim, sowie die Abgänge zahlreicher Leistungsträger hinnehmen, doch Metzler schaffte es schnell eine neue, nun deutlich verjüngte Mannschaft, zu formen und in der Kreisklasse A2 wieder Fuß zu fassen. Das zeigte unlängst auch der bravouröse 5:0 Erfolg gegen den Kreisliga-Mitabsteiger aus Weiler, quasi ein Abschiedsgeschenk der Mannschaft an ihren Trainer. Denn vor der Partie wurde Ralf Metzler von Vorstandsmitglied Bernd Maisenbacher offiziell verabschiedet. Hierzu wurde ihm ein Geschenkkorb, sowie ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung mit der Familie überreicht.
Für das nun offene Traineramt fand man auf Seiten des FVW auch schon eine Lösung, die man in der vergangenen Woche der Mannschaft präsentierte. David Ecker, aktuell einer der erfahrensten Spieler und nebenbei auch Spielausschussmitglied, wird zusammen mit dem bisherigen Co-Trainer Thomas Reule, die Mannschaftsleitung übernehmen. Eine interne Lösung, zudem ein Spielertrainer wurde aus Sicht der Verantwortlichen präferiert. Ecker selbst signalisierte schnell, dass er „hierauf richtig Bock habe“! Er will den unter Ralf Metzler eingeschlagenen Weg, junge Spieler zu integrieren und von Woche zu Woche besser zu machen, weitergehen. Bei seiner Vorstellung kündigte er jedoch gleich an, dass er viel Wert auf Disziplin legen werde. Dies sei notwendig, um gerade die jungen Spieler in der Spur zu halten und die optimale Leistung abrufen zu können.
Foto 1: Trainer Ralf Metzler (re.) wird von Vorstandsmitglied Bernd Maisenbacher (li.) vor der Partie gegen den TSV Weiler offiziell verabschiedet.
Foto 2: Das neue Trainerteam, bestehend aus David Ecker (re.) und Thomas Reule (li.).


Consent Management Platform von Real Cookie Banner